Grüezi – ein Blick hinter die Kulissen von Schriften, Pixeln, Kreativität und Bildschirmen.

Grüezi – ein Blick hinter die Kulissen von Schriften, Pixeln, Kreativität und Bildschirmen.

Hallo, ich bin Manuela Surateau

2011 habe ich typo.lab gegründet und bin selber durch diverse Hochs und Tiefs der Selbständigkeit gegangen.

Glücklicherweise gab es mehr Hochs und ich habe viel dazu gelernt.

Apropos lernen: ich schaue gerne über den Tellerrand und lerne wahnsinnig gerne Neues. Da komme ich in meinem Beruf auch nicht zu kurz, der technische Arbeitsalltag ist zum Teil sehr kurzlebig. Da gibt es immer etwas neues zu entdecken oder auf dem neusten Stand der Dinge zu bleiben.

Im analogen Leben begegne ich gerne den Menschen. Und hinter die Kulissen von KMU zu blicken sind ein echt cooler Teil meiner Arbeit. Zu sehen, was hinter einer Idee steckt. Wie neue Produkte entwickelt werden. Was es alles für Dienstleistungen gibt. Wie Häuser gebaut werden oder Licht mit neuster Technik verbunden wird. Oder Menschen, die einfach leidenschaftliche (Tier)ärzte sind. Ich könnte noch lange aufzählen.

Wenn ich nicht gerade mit Kaffee im Bürostuhl sitze, findet man mich entspannt in einem Campingstuhl, wo ich als Ausgleich den Bäumen beim wachsen zuschaue 🙂

Ich bin auch gerne rollend unterwegs. In der Natur mit dem Velo. Oder gemeinsam mit Mann und Camper in Europa. Den Camper wandle ich auch gerne zum rollenden Büro um. Hauptsache Neues Entdecken.

Alle 3 Wochen ein Live-Webinar zu Themen rund ums Web

In unserem Projekt Walter Live bin ich zusammen mit Arto Steiner Co-Host und biete Live-Zooms an. Für alle, die mit dem Web arbeiten.

Durch die eingeladenen Gäste, die ihr spezifisches Fachwissen beisteuern, können wir Vielfalt und Tiefe in die Webinare bringen.

Wir behandeln Themen, die uns ständig beschäftigen: Webdesign, User Experience, Webstrategie, Business-Themen für Selbständige und vieles mehr.

Ein paar Beispiele zu vergangenen Themen:

Von Sätzen zu Szenen: Midjourney – und das stille Adieu der Stockbilder
In diesem Live zeigt Midjourney, der führende KI-Bildgenerator, wie aus Textprompts visuelle Darstellungen werden. Ein Ausweg aus der eintönigen Stockbild-Welt für kreative Präsentationsgestaltung in Design und Werbung.
Knackige Keyword-Recherche und Q&A-Runde mit Melanie Haux
Willst du das Google-Ranking deiner Kunden-Websites in die Höhe treiben? Hast du Lust auf fundiertes Wissen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen? Dann bist du im Live mit Melanie Haux richtig.
Maximiere die Lesbarkeit deiner Schriften
Du hast dich bewusst für eine Schrift für dein Website-Projekt entschieden. Wie setzt du sie nun effektiv in deinem Screendesign ein?